Heutzutage werden wir mit einer Vielzahl an Werbemöglichkeiten überhäuft. Ständig erhalten wir Anrufe und E-Mails, in welchen uns erzählt wird, wie wir Werbung machen sollten. Doch meistens sind diese Anrufe und E-Mails nur eins: Nervig!
Wir wollen uns im stressigen Arbeitsalltag nicht durch nervige Werbeanrufe stören lassen. Eigentlich wollen wir uns mit dem Thema Marketing überhaupt nicht beschäftigen. Doch wissen wir, dass es ohne Marketing auch nicht geht.
Also geben wir nach dem hundertsten Anruf nach und schalten erneut eine Anzeige in der Lokalzeitung, um uns im Anschluss zu ärgern, wenn wir wie immer nur Geld aus dem Fenster geschmissen haben.
Doch warum funktioniert die Werbung nicht? Schließlich bekommt die Lokalzeitung doch fast jeder hier in der Region? – Die Antwort lautet: falsches Medium.
Wenn wir auf der Suche nach einem Handwerker sind, sehen wir uns die Webseiten der regionalen Handwerksbetriebe an. Wenn wir ein neues Paar Schuhe kaufen wollen, stöbern wir auf Zalando oder ähnlichen Plattformen.
Und wenn wir die Lokalzeitung lesen? – Wollen wir die Informationen aus der Region erfahren und nicht von Werbung gestört werden.
Und was ist nun das richtige Medium? – Online Marketing!
Und warum sollte Online Marketing die Antwort sein? – Mit Online Marketing erreichen Sie jede Zielgruppe von der 20-jährigen Studentin bis hin zum 65-jährigen Rechtsanwalt. Denn mittlerweile verwenden 95 % der Deutschen das Internet.
Aber ich habe doch nur ein lokales Unternehmen, warum sollte Online Marketing die Leute in der Region erreichen? – Online Marketing Kampagnen lassen sich einfach auf ein gewisses Gebiet begrenzen, wodurch Sie nur die Personen aus der Region erreichen.
Nun gut – Online Marketing scheint die Lösung zu sein. Doch ist das nicht teuer? Die Antwort ist einfach: Nein! Bei einer Online Marketing Kampagne zahlen Sie nur, wenn Sie auch wirklich gesehen werden. Also wenn ein Nutzer Ihre Homepage besucht, bei Ihnen anruft oder ein anderes definiertes Ziel erreicht. Dabei können die Kosten schon bei kleinen Centbeträgen beginnen. Das Budget bestimmen jedoch immer Sie selbst.