Die 6 häufigsten Fragen zu Meta Tags und Description

Jede gute Webseite benötigt Meta Tags und Beschreibungen. Doch was ist das überhaupt? Und ist die Einrichtung wirklich notwendig? Wir beantworten die häufigsten Fragen und erklären worauf es bei der Erstellung ankommt.

Inhaltverzeichnis

Was ist ein Meta Keyword?

Du sollst Dich vor der Erstellung jeder Unterseite fragen, was der Kerninhalt der Seite ist. 

Erstellst Du gerade eine Seite über italienischen Kaffee, dann könnte Dein Meta Keyword “Italienischer Kaffee” heißen. Falls Du jedoch über die Sanierung eines Badezimmers schreibst, wäre “Badsanierung” ein gutes Meta Keyword.

Kurz gesagt sind Keywords “Suchbegriffe”, welche Leser in Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben um Deine Inhalte zu finden.

Wichtig: Jede Unterseite sollte sich auf ein Meta Keyword fokussieren. Dieses sollte für Deine Website einmalig sein.

Tipp: Verwende Dein Meta Keyword in Deinem Permalink.

Was ist der Meta Title?

Jede Unterseite Deiner Webseite wird mit einer Kurzbeschreibung in der Suchmaschine präsentiert. Die Überschrift dieser Beschreibung nennt sich Meta Title.

Tipp: Verwende Dein Meta Keyword in Deinem Meta Title.

Was ist die Meta Description?

Die Meta Description ist die Kurzbeschreibung einer Seite Deiner Website, welche in der Suchmaschine angezeigt wird. Sie sollte den Inhalt der Unterseite kurz und verständlich zusammenfassen

Tipp: Verwende Dein Meta Keyword in Deiner Meta Beschreibung.

Wie lang sollte die Meta Description sein?

Laut Google kann die Meta Description bis zu 160 Zeichen lang sein. Unsere Erfahrung zeigt, dass 110 bis 130 Zeichen die optimale Länge sind

Wie kann ich die Meta Description mit Yoast SEO ändern?

Gehe in den Admin Bereich Deiner Webseite (www.deinedomain.de/wp-admin) und öffne die Seite, welche Du anpassen möchtest.

Scrolle nach unten bis Du die Überschrift “Yoast SEO” entdeckst. Klappe das Fenster nun aus.

Es erscheint der Reiter “Google Vorschau”. Sollte dieser eingeklappt sein, dann klappe auch diesen aus. Klicke auf die Vorschau, welche Dir angezeigt wird. Dadurch öffnen sich die Felder “SEO Titel”, “Permalink” und “Meta-Beschreibung”. Diese kannst Du beliebig anpassen.

Worauf sollte ich bei meinen Meta Titlen und Description achten?

Google hat bestätigt, dass Meta Titel und Beschreibungen keinen Einfluss auf das Ranking Deiner Seite haben. Jedoch kannst Du Suchende mit einer guten Beschreibung von Deiner Seite überzeugen. Frage Dich daher: “Was ist einem Suchenden wichtig?” Ist diese nur auf der Suche nach einer Information? Oder ist seine Suche mit einem Kaufinteresse verbunden?

Beispiel: Deine Firma heißt “Schreinerei Maier” und verkauft hochwertige ergonomische Stühle, dann könnte Dein Meta Title und Deine Beschreibung so aussehen.

Ergonomische Stühle » Qualität aus der Region
Ergonomische Stühle – Schreinerei Maier ✓ Große Auswahl ✓ Top Beratung ✓ Versandkostenfrei ✓ Ausgezeichnet und sicher.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar